KÖB St. Dionysius Kleinenbroich
http://koeb-st-dionysius.kibac.de/bibfit

Neue Kinderbücher

 
Logo Kinder lieben Bilderbücher
 
Kinder lesen
 
 
 
 
 
 

 

 
 
 
 
 
Kinderbücher

 

BibFit – Der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder

 

Bibfit

Hallo Leute, ich bin Fridolin, der Bibliotheksrabe, und ich freue mich über jedes Kind, das mich bei mir zu Hause, in der Bücherei, besuchen kommt.

 

 

Ein wichtiges Anliegen unserer Bücherei ist die frühkindliche Leseförderung. Denn je eher ein Kind mit Büchern in Kontakt kommt, desto nachhaltiger entwickelt sich seine Sprachfähigkeit, wird sein Wortschatz erweitert und die Fantasie angeregt. Deshalb bieten wir den Kitas am Ort jedes Jahr die Aktion BibFit an. Dazu kommen die Vorschulkinder der jeweiligen Kita im Abstand von einer Woche an zwei Vormittagen zu uns, wo sie lernen, sich in der Bücherei sowie mit Büchern ganz allgemein zurechtzufinden. Diese Kompetenz wird ihnen auf unterschiedliche Weise vermittelt:

 

 

Urkunde

durch Klärung der Grundfragen „Was gibt es, wo steht es?“

 durch Vorlesen einer Geschichte

 durch den Prozess des Aussuchens und Ausleihens

 durch Erschließung ausgewählter Bücher.

 

Unterstützt werden die Kinder dabei auf spielerische Weise vom Raben Fridolin, einem Stofftier mit der magischen Eigenschaft, die Aufmerksamkeit der Kinder zu fesseln und ihnen so manches Mal den Zugang zu einem Buch zu erleichtern. Zur Belohnung malen die Kinder ein Bild von Fridolin aus und alle Büchereibesucher können in den folgenden Wochen die Ergebnisse bewundern. Beim dritten und letzten Termin bringt Fridolin den Kindern schließlich den wohlverdienten Bibliotheks- „Führerschein“ in Form einer Urkunde in den Kindergarten – und hat auch noch eine kleine Überraschung parat.

 

 

Girlande

 

 

 

 

 

 
Test